Empfänger, Ausgabe, Nutzungsbedingungen und
Rückgabe der FAUcard für weitere an der FAU tätige Personen und Gäste der FAU


Informationsblatt für neue weitere an der FAU tätige Personen und Gäste:

Die wichtigsten Informationen zur FAUcard neue für neue weitere an der FAU tätige Personen und Gäste finden Sie in diesem Merkblatt als PDF auf Deutsch oder Englisch.

Important information in english: Information sheet for the multifunctional smartcard FAUcard for other FAU staff and guests Information sheet for the multifunctional smartcard FAUcard for other FAU staff and guests (PDF).

Empfängerkreis der FAUcard für weitere an der FAU tätige Personen und Gäste

Die FAUcard für weitere an der FAU tätige Personen und Gäste erhalten folgende Personengruppen der FAU, sofern Sie nicht bereits eine FAUcard für Studierende oder/und eine FAUcard für Bedienstete erhalten (können):

  • Entpflichtete/i. R. befindliche Professorinnen und Professoren
  • Außerplanmäßige Professorinnen und Professoren
  • Privatdozentinnen und -dozenten
  • Honorarprofessorinnen und -professoren
  • Lehrbeauftragte
  • Im Universitätsklinikum Erlangen tätige wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter*
  • Gastwissenschaftler/-innen*
  • Stipendiaten/-innen*
  • Gastdozenten/-innen*
  • Habilitierende*
  • Praktikanten/-innen*
  • Kooperationsstudierende*
  • Frühstudierende*
  • Beschäftigte (anderweitig)*

Bitte beachten Sie unsere Übersicht über Personengruppen und FAUcard-Kartentypen.

Ausgabe der FAUcard für weitere an der FAU tätige Personen und Gäste

  • Mit der FAUcard wird ein Merkblatt ausgeliefert, das Sie auch hier als PDF auf Deutsch oder Englisch herunterladen können.

  • Technische Voraussetzung für die Herstellung und Ausgabe der FAUcard ist die erfolgreiche Aktivierung des Benutzerkontos des künftigen Karteninhabers/der künftigen Karteninhaberin im IdMS und die Nutzung der dort für die äußere Gestaltung der Karte bereitstehenden Funktionen.

  • Die Benutzerkennung und das Anfangspasswort für das IdMS erhalten die Sie derzeit in der Regel auf Anfrage an einer beliebigen Service-Theke des RRZE in Form des sog. Aktivierungsbriefes für das IdMS-Portal. Bei allen in der oberen Auflistung mit * gekennzeichneten Benutzergruppen ist zur Erlangung des IdMS-Logins ggfs. ein Antrag auf Kundenkennung (PDF Deutsch, PDF Englisch) auszufüllen, bei dem von der einladenden FAU-Einrichtung die Zugehörigkeit zur FAU bestätigt wird. Hierbei ist das Vorlegen eines amtlichen Lichtbildausweises zwingend notwendig.

  • Das weitere Vorgehen für die Kartenherstellung und den Kartenversand ist danach zu unterscheiden, ob der künftige Karteninhaber-/die künftige Karteninhaberin Zugang zu einem internetfähigen Computer hat oder nicht:

  • Hinweis: Aus technischen Gründen, ist das drucken der FAUcard bei Neueinstellungen, erst 4 Wochen vor Dienstbeginn möglich.

Für Personen mit Zugang zu einem internetfähigen Computer:

1. Schritt: Eigene Aktivierung des IdMS-Benutzerkontos unter https://www.idm.uni-erlangen.de/go
2. Schritt: Zu einem beliebigen Zeitpunkt nach Aktivierung des IdMS-Benutzerkontos im Bereich FAUcard der Startseite des IdMS-Portals

  • Name und Vorname selbst kontrollieren, Änderungsnotwendigkeiten bei den zuständigen RRZE-Servicetheken mitteilen
  • Akademische Grade und Titel selbst kontrollieren und ggf. auch selbst ändern
  • Lichtbild (falls gewünscht) in der digitalen Version selbst hochladen oder in der Papierversion mit dem hierfür zur Verfügung stehenden Antragsformular (PDF deutsch bzw. PDF englisch) an das FAUcard-Servicebüro schicken.
  • Daten für den Druck freigeben (Achtung: Ohne Freigabe der Daten kann die Karte nicht gedruckt werden!)

Die im zweiten Schritt geschilderten Überprüfungen und Kontrollen können zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der Aktivierung der IdMS-Kennung abgeschlossen werden. Die Karte wird dann produziert und in der Regel an die Privatanschrift des künftigen Karteninhaber/der künftigen Karteninhaberin versandt.
Nachträgliche Änderungen, die zur Ausstellung einer neuen Karte führen, sind unter Umständen kostenpflichtig!

Für Personen ohne Zugang zu einem internetfähigen Computer:
1. Schritt: Aktivierung des IdMS-Benutzerkontos im FAUcard-Servicebüro oder an einer der Service-Theken des RRZE vornehmen lassen (IdMS-Aktivierungsbrief mitbringen!)
2. Schritt: Zu einem beliebigen Zeitpunkt nach Aktivierung des IdMS-Benutzerkontos

Die im zweiten Schritt geschilderten Überprüfungen und Kontrollen können zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der Aktivierung der IdMS-Kennung abgeschlossen werden. Die Karte wird dann produziert und in der Regel an die Privatanschrift des künftigen Karteninhaber/der künftigen Karteninhaberin versandt.
Nachträgliche Änderungen, die zur Ausstellung einer neuen Karte führen, sind unter Umständen kostenpflichtig!

 

Nutzungsbedingungen und Rückgabe der FAUcard für weitere an der FAU tätige Personen und Gäste

  • Die Erstausgabe der FAUcard erfolgt für die oben genannten Personengruppen kostenlos; für die Ausstellung von Ersatzkarten wird bei vom Karteninhaber/der Karteninhaberin zu vertretenden Gründen Kostenersatz (derzeit 15 €) verlangt.

  • Die FAUcard ist nicht auf andere Personen übertragbar.

  • Die FAUcard ist Eigentum der Universität Erlangen-Nürnberg. Sie ist bei Wegfall der Voraussetzungen, die zu ihrer Ausstellung geführt haben, an die Universität zurückzugeben. Auf der Karte noch gebuchte Geldbeträge können nur vor der Rückgabe und nur vom Studentenwerk Erlangen-Nürnberg zurückerstattet werden.

 

Nach oben